Vibe on Premise 3.2 installation unter ubuntu 12.04 - Teil 1

von Andreas Nölke

Hier erkläre ich wie die Open Collaboration Software Vibe OnPremise 3.x.0 auf einem Ubuntu System installiert wird. Vibe wird verwendet um Teams, Projekte usw. zu Organisieren und Managen. Es gibt die Möglichkeit Blogs, Wikis, Foren, Gemeinsame Ordner und Workflows zu erstellen. Die Homepage des Opensource Projekts ist unter www.kablink.org zu erreichen.

Es gibt auch eine Kommerzielle Lösung die Vibe verwendet. Diese wird von Novell vertrieben. Die Homepage findet ihr unter www.novell.com/products/vibe

In den Folgenden Schritten gehe ich davon aus, dass bereits eine Laufende Ubuntu Installation vorhanden ist. Die folgenden Schritte können in einer Server Umgebung oder eine GUI Umgebung durchgeführt werden.  In der Reihenfolge kann variiert werden, allerdings sollte Vibe immer als letztes Installiert werden.

Weiterlesen …

Bild Ver- und Bearbeitung

von Andreas Nölke

Wer kennt das nicht: Mal schnell einen Ordner voll Bilder verkleinern, oder aus einem Bild einen bestimmten Bereich ausschneiden, oder mal kurz zwei Bilder kombinieren, oder...

Weiterlesen …